In der frühen Vergangenheit wurden zahlreichen Studien, Artikel und Bücher über den positiven Einfluss von Tieren auf den Menschen veröffentlicht. Allen gemeinsam ist, daß Tiere auf unterschiedliche Weise unser Leben beeinflussen und bereichern können, wenn wir dafür offen sind.

Die meisten Ergebnisse stammen aus therapeutischen Situationen, wie z.B. der Delphintherapie, in denen das Tier zielgerichtet und unterstützend eingebunden wird.
Viel selbstverständlicher und alltäglicher ist jedoch, dass viele Menschen eng mit unterschiedlichsten Haus-und Nutztieren zusammen leben; teilweise aufgrund des Berufes, häufig jedoch aus Liebhaberei.

Menschen haben sich immer gemeinsam mit anderen Lebenwesen entwickelt. Einige Tiere, wie z.B. Hund, Katze oder Pferd sind besondere Gemeinschaften mit uns eingegangen. Für die enge Verbundenheit gibt es unterschiedlichste Gründe, die in unserer gemeinsamen Geschichte liegen.

Ganz gleich jedoch, ob Tiere eine bestimmte Aufgabe erfüllen, oder einfach "nur" anwesend sind, auf die meisten Menschen haben sie einen bereichernden Einfluss.
Und genau deshalb werden sich menschliche und tierische Fähigkeiten im Institut für Tiergestütztes Lernen ergänzen.


Denn Tiere haben Einfluss auf unser...

... Physisches Befinden, wie z.B.
Senkung des Blutdrucks
Muskelspannung
Gesundheitliche Prävention
Bewegung
Sensorische Anregung
...

... Psychisches und mentales Befinden, wie z.B.
Aktivierung
Vermittlung von neuen Lerninhalten
Akzeptanz und Zuwendung
Ermunterung, Spiel und Spass
Übernahme von Verantwortung
Entspannung und Ablenkung
Erleben von Gemeinsamkeiten
Lebendigkeit
...

... Emotionales Befinden, wie z.B.
Schaffen von Erfahrungsräumen
Hilfe in Grenzsituationen
Signale und Grenzen
Sprache der Beziehung (ohne Worte)
Akzeptanz ohne Wertungen
Aufbau von Vertrauen
...

... Soziales Befinden, wie z.B.
Respekt vor anderen Lebewesen
Nähe und Körperkontakt
Entwicklung sozialen Verhaltens
Streitschlichter
Kooperation
Vermittlung von Gesprächsthemen
...


In diesem Sinne freue ich mich auf viele schöne, herausfordernde, berührende, aktivierende und entspannende Erfahrungen mit Ihnen!